ZUKUNFT DER PRAXIS / PRAXISNACHFOLGE

 

 

Die Zukunft der Praxis ist gesichert! 

 

Seit dem 21. März 2023 vertraglich geregelt: 

 

 

Ab dem 1.7.2023 ändert sich der "Name" der Praxis.

Aus der Hausärztlich-Internistischen Praxis Deiß wird  

HAUSÄRZTLICHE PRAXIS des MedCenter2 des Klinikum Siegen.

 

Ich selbst bin dann statt Praxisinhaber der Leitende Arzt der Praxis, mit etwa 10 Stunden weniger pro Woche.

 

Was ändert sich für Sie?

Zunächst einmal das Schild an der Praxistür.

 

Was bleibt? Meine Frau ist unverändert da mit halber Stelle. Frau Jonza, Frau Zwirnlein, Frau Gerhardus sind da wie bisher. 

 

Was ändert sich sonst?

Ab 1.7. wird wie geplant ein neuer ärztlicher Kollege mit zunächst 10 Stunden pro Woche (Mi und Fr je 5 Stunden) anfangen. Es handelt sich um den Kollegen V. Mihajlovic, längjährige Erfahrung in der Inneren Medizin, seit 2022 Facharzt für Innere Medizin. Ich freue mich auf seinen Start bei uns. Wir werden sicher viel voneinander lernen können. 

 

Alles Weitere wird Schritt für Schritt gehen im nächsten Jahr. Wesentliches Ziel: Optimale Einarbeitung von nachfolgenden ÄrztInnen.

 

 

Ihre Wilfried Deiß, Silke Orthmann und Team 

 

 

 

 

************************************************************

 

Was hier folgt, ist nicht mehr aktuell, ergibt aber einen Eindruck, wie schwierig bis unmöglich es derzeit ist, eine Ärztin oder Arzt als Praxisinhaber zu finden

 

 

LÄNGERFRISTIGE PRAXISPLANUNG   PRAXISNACHFOLGE

 

Mittlerweile bin ich 62 Jahre alt und werde vermutlich auch deshalb häufig gefragt: Wie lange werden Sie und Ihre Frau denn noch unser Hausarzt/Hausärztin sein?

Für die meisten ist das eine bange Frage, zum einen wegen des langjährigen Vertrauensverhältnisses. Zum anderen hat sich herumgesprochen, dass es sehr schwierig ist, einen PRAXISNACHFOLGER/IN zu finden.  

 

 

Stand April 2022: 

Seit inzwischen 1,5 Jahren halte ich Augen und Ohren offen bezüglich InteressentInnen für die mittelfristige Übernahme einer hausärztlichen Praxis in Siegen. 

Seitdem hat es EINEN EINZIGEN Arzt gegeben, der (bisher in Norddeutschland tätig) sich für eine Praxisübernahme (oder evt. auch Stelle als angestellter Arzt in einer Praxis) in der alten Heimat Siegerland interessierte. 

Junge ÄrztInnen, die sich für Allgemeinmedizin interessieren, möchten fast alle bis auf Weiteres keine Praxis als Inhaber übernehmen, sondern lieber flexibel bleiben und als Angestellte arbeiten.

 

 

Stand Februar 2023:

GUTE ZWISCHENNACHRICHTEN! Wahrscheinlich wird unsere Praxis auch nach 2023 weiter existieren.

Da eine Praxisübernahme durch eine neue PraxisinhaberIn nicht möglich geworden ist, wird es sehr wahrscheinlich eine Konstruktion mit angestellten ÄrztInnen werden, also ein MVZ.

Nach aktueller Einschätzung wird es eine Übergangszeit geben, meine Frau und ich werden nach und nach weniger im Einsatz sein. Während der Übergangszeit Einarbeitung eines neuen Kollege und evt. Kollegin. Nach der geplanten Überschneidung dann ich evt nur noch mit deutlich reduzierter Stundenzahl. 

Konkretere Nachrichten hierzu folgen bald.

 

 

..............

 

 

Ihr

Wilfried Deiß